Pferde sind Flucht- und Herdentiere mit starken sozialen Bindungen und einer hohen Anpassungsfähigkeit, die ihnen ihr Überleben seit Millionen von Jahren sichert.

Besonderheiten Pferde:

 

·         ihre unglaubliche Wahrnehmungsfähigkeit

·         sie spiegeln den Menschen

·         von ihnen können wir Authentizität lernen

·         sie zeigen uns Grenzen auf

·         sie können emotionale Bindungen eingehen

·         mit ihnen können wir unsere non verbale Kommunikation (analoge Kommunikation) üben

·         sie lassen sich auf uns ein

·         ihr Sozialverhalten – Rangordnung

Wahrnehmungsfähigkeit

Pferde sind Meister im Lesen von Körpersprache. Untereinander verständigen sich Pferde fast ausschließlich mittels Körpersprache und ihre Wahrnehmung ist so differenziert, dass sie minimale Nuancen unterscheiden können. Pferde geben uns ein lebendes Feedback und machen innere Prozesse äußerlich sichtbar.

Wir Menschen haben im Laufe unserer Entwicklung einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Die Signale der Körpersprache werden kaum oder gar nicht bewusst eingesetzt. Allerdings ist die Körpersprache immer präsent und trägt ihren Teil zu unserer Kommunikation bei.

 

Das Pferd nimmt diese Anteile wahr und reagiert dementsprechend. Es blickt sozusagen hinter die „Fassade“ eines Menschen und nimmt den Kern seiner Persönlichkeit wahr.

Spiegeln

Die Fähigkeit des Pferdes auf den Gemütszustand des Menschen zu reagieren wird in der Literatur als „Spiegeln“ bezeichnet.

 

Das Tier gibt  durch sein Verhalten Rückmeldung darüber, wie es dem Menschen geht, und deckt  auf, was unter der Oberfläche liegt. Es antwortet auf verborgene Gefühle und reagiert  sensibel auf Spannungen. Die „Antwort“ des Pferdes erstaunt uns immer wieder und lässt uns die Dinge ganz anders und aus neuer Perspektive sehen.

Authentizität

Das Pferd versteckt, reflektiert oder verstellt seine Gefühle nicht. Seine Empfindungen sind direkt an seinem Körper, an seinen Bewegungen und an seinem Verhalten ablesbar. Mit ihm können wir lernen, unsere Anteile an digitaler (Sprache) und analoger (Gestik, Mimik) Kommunikation in Einklang zu bringen, umso mehr Authentizität in unserem Auftreten zu erlangen.

Das sind unsere Partner die uns beim Coachen tatkräftig unterstützen

Candy  Thor  Django  Emily  Samy  Lillyfee  und Emil